RIPPLERcars

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AFU:_OE3CRW

DMR: 2323216

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CB:_ripps

Echolink: 341994

  •   Vor dem Erwerb meines Fuehrerscheins gab ich auch schon "inoffiziell" kraeftig Gas. Und zwar mit einer RENAULT DAUPHINE, 4-Zylinder, weiss - naja eher cremefarbig (wurde spaeter rot/schwarz umlackiert), Bj.1962, 3-Gang H-Schaltung, Heckmotor und immerhin 30 PS aus 845 ccm welche in den 60ern in Frankreich als Polizeiauto lief (siehe den Film "Irma LaDouce" mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine). Mit diesem Auto lernte ich fahren ("richtig" fahren lernte ich jedoch erst einige Jahre spaeter mit dem Mazda !). Uebrigens: Auf dem Auto sitzt mein erster Hund "Cindy" (englischer Rassepudel).

    RENAULT DAUPHINE_1

 

  •   Mein erstes "offizielles" Auto, ein BMW 2002, 4-Zylinder, gelb, Bj.1971, Einzeltypisierung (Import aus Deutschland) mit Doppelscheinwerfern und runden Heckleuchten. Durch groessere Ansaugrohre sowie veraenderter Zuendeinstellung stieg die Leistung auf 125 PS. Der Wagen hatte durch die Zusammenstellung verschiedener ausgesuchter Teile der Musikanlage mehr db als PS. (Leider sind keine Originalfotos vorhanden, da ich den Wagen schon nach 4 Monaten schrottreif fuhr).

    BMW 2002_1

 

  •   Der Nachfolger, ein BMW 520, 6-Zylinder, blau-metallic, Bj.1978, durch Vergroesserung des Hubraumes auf ca.2400 ccm hatte dieser eine Leistung von 145 PS und erfuellte voll und ganz meinen Jugendtraum von einem schoenen und schnellen Auto. Auch einer Urlaubsreise nach England stand somit nichts mehr im Wege. Wegen des schlechten Zusammenspiels zwischen Stahlguss-Motorblock und Alu-Zylinderkopf, der Mehr-PS sowie meinem Drang nach "mehr" (er staubte jeden serienmaessigen 323i) hauchte der Motor nach zwei Jahren sein Leben aus.

    BMW 520_1BMW 520_2BMW 520_3

 

  •   Die "wilden Jahre" ueberbrueckte ich somit mit einem waschechten Rallyewagen aus zweiter Hand vom Rallye-Vizestaatsmeister (1988) und Rallye-Staatsmeister (1991 und 1994) Johann "Hans" Schachinger (der schnellste "Kiberer" in Wien). Seinen Rallye-MAZDA 818 Coupe 1,3 l, 4-Zylinder, weiss, Bj.1975 mit zwei Stueck 45er-Weber-Doppelvergaser, - damals noch "mechanisch" - getunt auf 105 PS, einer standfesten Drehzahl von 8000 U/Min. und weiteren Features habe ich zum "austoben" uebernommen. Einige Rallyes konnte ich damit noch bestreiten, ehe durch akuten Geldmangel und der auslaufenden Homologierung 1985 das rasche Aus kam. (Die Fotos entstanden erst nach den Renneinsaetzen ohne "Kriegsbemalung").

    MAZDA 818_1MAZDA 818_2MAZDA 818_3

 

  •   Anschliessend begannen die etwas "ruhigeren" Jahre mit meinem ersten Automatikauto (Lenkradschaltung !), einem MERCEDES 230/8, 6-Zylinder, weiss, Bj.1972 mit einer geringen Kilometerleistung aus erster Hand von einem aelteren Herrn. Aber auch dieser war durch groessere Einspritzduesen, einer modifizierten Motoreinstellung und veraenderter Auspuffanlage anschliessend nicht mehr ganz serienmaessig (130 PS). Dieser wurde jedoch nach kurzer Zeit von einem Opel Manta durch einen "Heckschuss" zum Totalschaden. (Daher auch davon leider keine Originalfotos vorhanden).

    MERCEDES 230/8_1                                                                                                                                                                  

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  •   Kurz darauf hatte ich wieder ein Automatikauto auserkoren. Einen FORD GRANADA 2.8 GHIA, 6-Zylinder, gold-metallic, Bj.1982. Dieser wurde ebenfalls noch modifiziert. Groessere Einspritzduesen - worunter jedoch die Geschmeidigkeit der Schaltvorgaenge litt - wurden ebenso veraendert wie die Motorelektronik und die obligate Auspuffanlage. Ergebnis: 150 PS. Zum vorhandenen Luxuspaket "Ghia" kamen noch die uebriggebliebenen Zusatz-Scheinwerfer des Mazda sowie die Alufelgen vom Mercedes und wurden somit zum optischen Finish. Nach einem Lagerschaden war auch damit nach einiger Zeit Ende.

    FORD Granada 2.8 Ghia_1FORD Granada 2.8 Ghia_2FORD Granada2.8 Ghia_3

 

  •   Ab nun war "understatement" angesagt. Es folgte ein AUDI 90 QUATTRO, 5-Zylinder, schwarz-metallic, Bj.1985 der jetzt mein Eigen war. Mit einer in Oesterreich einmaligen Sonderausstattung (ehem. Direktionsfahrzeug aus erster Hand) war alles vom Feinsten. Luxus pur. Ein damals nicht alltaegliches ABS, Klimaanlage, vorne und hinten Leder-Schalensitze (nur fuer 4 Personen zugelassen), usw. zaehlte zur Ausstattung. Die Freude waehrte jedoch nicht lange, da die 136 PS aus der 2300 ccm Maschine den Allradler nicht wirklich zum Sprinter machten. Nach kurzer Zeit (2 Monate) mit Gewinn verkauft, auf zum naechsten Abenteuer. (Leider keine Originalfotos vorhanden).

    AUDI 90 Quattro_1

 

  •   Etwas flottes musste jetzt her. Da kam mir gerade der PORSCHE 944, 4-Zylinder, rot, BJ.1985, 2400 ccm, 163 PS gelegen. Da ich dieses Auto nur in der kalten Jahreszeit fuhr, konnte ich sein Potenzial leider nicht ausschoepfen. Nach 4 Monaten wollte mir ein Kaeufer unbedingt mehr zahlen als ich selbst zahlte. Na, warum nicht. Somit war dieses Auto rasch wieder Geschichte.

    PORSCHE 944_1

 

  •   Ein Ersatz war mittels eines AUDI 200 TURBO, 5-Zylinder, anthrazit-metallic, Bj.1983, 2300 ccm schnell gefunden. Da dies der Letzte vor der "Kat-Aera" war, wurde auch da noch leistungssteigernd mit modifizierten Turbo-Einstellungen und einem dicken Auspuffrohr eines Iveco-LKWs ohne Zwischentoepfe nachgeholfen, sodass beim Oeffnen des Wastegate-Ventils Feuerzungen aus dem Auspuff schlugen (welch' Freude !). Resultat: Leistungssteigerung auf 190 PS. Mit dem Auto hatte ich wirklich eine schoene, lange und unbeschwerte Zeit. Nach und nach wurde nicht nur das Auto aelter, sondern auch ich. Somit kam ich zum Schluss, jetzt endlich "leisere" und dadurch auch "bequemere" Fahrzeuge zu bewegen. Also tauschte ich ihn bei guter Gelegenheit ein. (Leider keine Originalfotos vorhanden).

    AUDI 200 Turbo_1

 

  •   Jetzt begann meine "Ami-Zeit". Da der BUICK CENTURY LIMITED, 6-Zylinder, weiss mit schwarzem Vinyl bezogenem Dach, Bj.1987, 3800 ccm, 145 PS dem Audi durch die Doppelscheinwerfer so aehnlich sah, war dieser "der" Nachfolger. Zwar nicht mehr so schnell aber dafuer sehr bequem (ehem. Botschaftsfahrzeug), welches sich bei dem stark zunehmenden Verkehr und dem relativ geringen Treibstoffverbrauch (Schnitt: 10,5 l Normalbenzin/100 Km) schnell bezahlt machte. Immerhin verbrauchte dieser weniger als alle vorherigen Fahrzeuge. Es ist nur ein Geruecht, dass Amis Spritfresser sind (zumindest nicht die neueren Modelle). Nach drei Jahren war der Drang nach etwas "Neuem" schon sehr gross. Es folgte wieder ein Eintausch. (Nur eine Kopie des S/W-Fotos vom Typenschein ist noch vorhanden).

    BUICK Century_1                                                                                                                                                                       

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  •   Da ich die Formgebung eines Jaguars schon immer bewundert habe, jedoch das Geld nie reichte, blieb ich bei den doch billigeren Amis. Aufgrund der aehnlichen Heckpartie war mein Favorit der BUICK PARK AVENUE, 6-Zylinder, weiss, Bj.1992, 3800 ccm, 173 PS. Ebenfalls mit viel Luxus wie elektronischer Klimazonen-Automatik, Standheizung und den damals ueblichen Ami-Features (Leder, elektrisch verstellbare Sitze und Spiegel mit Memory-Funktion fuer 2 Fahrer, bei Gegenverkehr automatisch abblendender Innenspiegel, usw.) ausgestattet. Jedoch siegte nach zwei Jahren trotz des ebenfalls geringen Treibstoffverbrauches (11,0 l Normalbenzin/100 Km) die Vernunft und ich verkaufte dieses Luxusgefaehrt.

    BUICK Avenue_1BUICK Avenue_2BUICK Avenue_3

 

  •   Die Vernunft sollte siegen, oder so aehnlich. Also gab ich meinem Herzen einen Stoss und entschied mich fuer einen nagelneuen OPEL TIGRA, 4-Zylinder, grau-metallic, Bj.1996, 1400 ccm, 90 PS. Verwoehnt wie ich nun war, musste ich auch da ein Automatikgetriebe, eine Klimaanlage, ABS und elektrisch verstellbare Aussenspiegel  haben. Aufgrund der geringen Motorleistung und dem doch ueberwiegendem Stadtverkehr verbrauchte das kleine Auto stolze 10,5 l Superbenzin/100 Km. Somit aenderte ich meine Einstellung, da auch die Versicherung nicht wirklich viel billiger ist, und stieg - obwohl ich ja GM treu geblieben war - wieder auf einen Ami um. (Durch meine Unzufriedenheit mit diesem Auto machte ich schon aus Protest keine Fotos).

    OPEL Tigra_1

 

  •   "Groessenwahn" war nunmehr ausgebrochen. Naja, es gab schon mehrere Gruende, warum ich mich fuer den CHEVROLET VAN G20 KONFERENZBUS, 8-Zylinder, mehrfarbiges gruen-metallic, Bj.1995, 5700 ccm, 197 PS entschied. Da war die von mir gegruendete Selbststaendigkeit, eine damit verbundene steuerliche Abschreibung, ein fahrendes Vielzweck-Buero mit Fernseher, Video, Stereoanlage, Computer, Bar und einem elektrisch ausklappbarem Bett, der Werbeeffekt und u.a. die Moeglichkeit meine Segelcrew in einem Bus bequem ans Ziel bringen zu koennen. Dieser Traum war jedoch schon nach einem dreiviertel Jahr ausgetraeumt. Ich bekehrte mich wieder selbst zu "normalen" Werten.

    CHEVY Van G20_1CHEVY Van G20_2CHEVY Van G20_3

    CHEVY Van G20_4 innenCHEVY Van G20_5 innenCHEVY Van G20_6 innenCHEVY Van G20_7 innen

     

     

  •   Dann hatte ich die Quintessenz aus all` den vorhergegangenen Fahrzeugen. Einen VOLVO 855-T5 LUXUS in Leder-, Carbon- und Alu-Look, 5-Zylinder Turbo, blau-metallic, Mj.1996, 2319 ccm, 225 PS (mittels Chiptuning 290 PS/420 NM/272 Km/h moeglich), mit Rennfahrwerk (vom "R"), OZ Optima-Alufelgen 17x8" mit Dunlop Sport SP9000 215/40ZR17" vorne und 245/35ZR17" hinten (Sommer) sowie Volvo T5-Alufelgen 16x6,5" mit Pirelli 210 Snowsport 205/50ZR16" rundum (Winter),  Standheizung, Bosch Super4-Spezialzuendkerzen, Turbo-Hochleistungsschlaeuche, K&N-Sportluftfilter und Simons-Sportauspuffanlage. Dieses Fahrzeug bietet alles fuer eine Familie, ist als Kombi sehr geraeumig, trotzdem nicht zu gross, ausserdem "sauschnell" und sehr sicher, da auch Rennerfahrungen (Tourenwagen-Rennen) in der Entwicklung stecken. Also diesmal wirklich total "understatement". Und da es so "suuuper" war, habe ich ihn gegen den Nachfolger eingetauscht.

    VOLVO 855-T5_1sVOLVO 855-T5_2sVOLVO 855-T5_3s

    VOLVO 855-T5_5 innenVOLVO 855-T5_4s

     

    Jetzt mit Sondererlaubnis !

     

  •   Das war nun vorlaeufig mein letztes Kombi-Prunkstueck. Ein VOLVO V70-T5 (-HS7) Geartronic (also auch mittels sequentieller Schaltung zu fahren) Mj.2001 in Alu-Look. Dieser hat wie sein Vorgaenger einen turbogeladenen 5-Zylinder Motor mit 2319 ccm, 250 PS, 250 Km/h (mittels Chiptuning 299 PS/408 NM/263 Km/h moeglich), ein tiefergelegtes progressives K.A.W.-Sportfahrwerk (VA40/HA30), eine Domstrebe (MR-Sonderanfertigung), einen K&N-Sportluftfilter, einen Dachspoiler, die (original) amerikanischen "Sidemarker-Lights" sowie verdunkelte Scheiben. Nun wurde auch noch ein (Heico-)Frontspoiler montiert sowie an der VA gelochte Brembo-, an der HA gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und EBC-Sportbelaege ("green stuff") zur besseren Verzoegerung verbaut. Ausgestattet war er serienmaessig mit folgenden Paketen:

    - "Estate/Kombi" (Niveauregulierung, diverse Gepaecksnetze, Laderaumabdeckung, ...),

    - "Komfort" (Klimatronic, Leder, elektr. einklappbare Aussenspiegel m. Bodenleuchten), ...

    - "Winter+" (Stabilitaets- und Traktionskontrolle, Sitzheizung, orig. Standheizung, ...) sowie

    - "Business" (integr.GSM-Telefon, Dolby-Surroundanlage HU803, Multifunktionslenkrad, ...).

    Weiters wurde hier ebenfalls "optimiert" und ein schwarzer Frontgrill (oben und unten), Edelstahl- Einstiegsleisten, eine (Heico-)Edelstahl-Sportauspuffanlage in Links/Rechts-Optik, Stahlflex-Bremsleitungen (vorne / hinten), ein 3" Edelstahl-Turboansaugrohr, Xenon-Scheinwerfer, Alu-Pedale, Alu/Leder-Schalthebel sowie ein Navi mit 16:9-Bildschirm nachgeruestet. Der Monitor des Navi dient auch als Bildschirm fuer den DVD-Player. Die extern am Dach angebrachte GPS-Antenne ist mit einer WLAN-Antenne kombiniert welche fuer den Anschluss eines Car-PC's vorbereitet ist. Dann wurde auch noch ein iPod-Adapter nachgeruestet und somit auch der direkte Genuss von mp3-Files ueber die originale Anlage ermoeglicht. Die Bereifung: Tekno Instinct-Alufelgen 8x18" mit Dunlop SP Sport Maxx 235/40R18" sowie Volvo Amalthea-Alufelgen 7,5x17" mit Conti WinterContact TS790 215/50R17". Auf Grund des Alters seines Vorgaengers war dieses Fahrzeug die logische Konsequenz zur Weiterfuehrung des gelungenen "understatements"...

    (... und weil es so lustig ist, mit einem schnoeden Kombi die teuren Sportautos zu jagen ;-))

     

    Tja... da sich nach mehr als 7 1/2 Jahren Volvo-Kombi fahren die Ansprueche des Fahrers ans Fahrzeug geaendert haben (vorher mit viel Gepaeck und Freunden auf mit alten LKW's, Wohnwagen- und Motorbootgespannen, Trabis und Skodas verstopften bergigen Bundesstrassen durch Kroatien zum Segeln gefahren und dann auch noch einen Garten gepachtet, Wohnwagen gekauft,...) bedurfte es einer anderen Art Fahrzeug (Pickup o. ae.).

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  •   So, ich hoffte somit meine neuen Ansprueche abgedeckt zu haben!

    Mitsubishi Pajero Wagon 2,8D GLS Leder Automatik (nauna, was sonst). 4-Zylinder Dieselmotor (LKW-erprobt aus dem "Canter"), Bj.1996, 2,8 l, 125 Turbo-PS, in der GLS-Vollausstattung.

 

  •   Jetzt war es endlich soweit! Es stand endlich ein JAGUAR XJ8 4,0 SOVEREIGN in schwarz mit beigem Leder vor der Tuer (siehe auch Buick Park Avenue).

    8-Zylinder, 3996 ccm, 284 PS, 240 Km/h

    Sommerreifen: Alufelgen    7,5Jx17" mit Toyo Proxes T1-R                           235/50ZR17

    Winterreifen:    Stahlfelgen 7,0Jx16" mit Goodyear UltraGrip Performance 225/60HR16

    Zusaetzlich zur "Sovereign"-Ausstattung:

    - CATS Fahrwerk - Computer Active Technology Suspension

    - Alu-Felgen "Solar" (originale Daimler SV8-Felgen)

    - beheizbare Frontscheibe

    - elektrisch einklappbare, automatisch abblendende Aussenspiegel

    - elektrisches Schiebe-/Hubdach

    - Scheinwerferreinigungsanlage

    - Cup-Holder

    - Leder-/Holzlenkrad mit Holzschaltknauf

    - Premium-Klangsystem (Alpine/Harman Kardon) mit 320 Watt, DSP, 6-fach CD-Wechsler, 8 Lautsprecher und Subwoofer

        - integriertes Motorola-Handy in der Mittelkonsole mit Freisprecheinrichtung (Telefon wurde ausgebaut da nicht UMTS-faehig)

        - integriertes Navi sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung und MP3-Player (SD-Card) mit FM-Transmitter im Innenspiegel

           Hier das Prospekt mit allen Daten/Fakten und Preisen Recht

          

          

          

          

 

  •   Nach einigen Jahren Heckantrieb heisst es nun wieder Allrad in Form eines AUDI A6 ALLROAD 3,0 TDI V6 DPF TIPTRONIC in silber mit schwarzem Leder. Wie eigentlich schon ueblich, steht wegen dem "understatement" allerdings 2,0 am Heck.

    6-Zylinder Turbo, 2967 ccm, 233 PS, 230 Km/h (mittels Chiptuning 279 PS/520 NM/250+ Km/h moeglich).

    Sommerreifen: Audi 10-Speichen-Design Alufelgen 8Jx18" mit Pirelli P Zero                 245/45ZR18 100Y

    Winterreifen:    Audi 7-Arm-Rotor-Design Alufelgen 8Jx17" mit Semperit Speed-Grip2 225/55HR17   97H

       Hier die Werksaufstellung der Original-Ausstattung (ohne meinen "persoenlichen Zusaetzen" wie Alu-Pedale, Dash-Cam, AMI-Bluetooth-/USB-Adapter fuer Music-Streaming, Zusatz-Modul auch fuer das Schliessen der Heckklappe mit der Fernbedienung,...): Recht

 

  •   Back to the roots! Es geht aber mit Allrad weiter, daher gibt es jetzt einen nagelneuen VOLVO V90 Inscription D5 AWD, Mj. 2020 mit 8-Gang Geartronic, 4-Zylinder Bi-Turbo, 1969 ccm, 235 PS, 240 Km/h (mittels Chiptuning 290 PS/580 NM/250+ Km/h moeglich). Nach meinen tollen Erfahrungen mit dem V70 habe ich immer gesagt, wenn es mal einen V90 geben sollte, will ich den (leider gibt es nicht mehr die geilen 5-Zylinder Turbos, aber man kann halt nicht alles haben). Gesagt, getan... und wegen dem Understatement mit der Motorbezeichnung "D3" (150 PS) am Heck.

          Dieser ist ausgestattet mit:

          - Nappaleder-Komfortsitze mit Belueftung und Sitzheizung, inkl. elektrisch verstellbaren Schenkelauflagen und Seitenwangen sowie Memory-Speicher fuer Fahrer und Beifahrer

          - Dekoreinlagen in Walnuss "Linear"

          - Licht-Paket (Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent "Active High Beam" und dynamischen Kurvenlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, LED-Nebelscheinwerfer, LED-TFL "Thors Hammer")

          - Park-Assistent-Paket (Einparkhilfe vorne und hinten, Parkkamera mit 360 Grad Surround View)

          - Winter-Pro und Winter-Paket (Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, Standheizung mit Timer, Scheibenwaschduesen beheizt)

          - Windschutzscheibe beheizbar

          - Reserverad mit Notlaufeigenschaften auf Stahlfelge (heutzutage auch nicht mehr ueblich!)

          - Heck- und Seitenfenster (ab B-Saeule) abgedunkelt

          - Garagentoroeffner "Homelink"

          - Innenspiegel mit Abblendautomatik und digitalen Kompass

        - Multifunktions-Sportlenkrad

          - CD-Player (zusaetzlich zum BT-Streaming und USB-Anschluss, der "alten Tage" wegen)

          - Intellisafe-Surround (alle erdenklichen Sicherheitssysteme Level 2, 360 Grad-Sicherheit)

          - 230 Volt-Anschluss (man weiss ja nie...)

          - Sensus Connect Premium Sound "Harman Kardon" - 7.1 Kanal Surround mit 14 Lautsprecher und 660 Watt

          - Sommerreifen: Volvo Alu-Felgen 5-Dreifach Speichen  Diamantschnitt 8,5Jx19" mit Michelin      255/40 R19 100W

          - Winterreifen:    Volvo Alu-Felgen 5-Speichen R-Design Diamantschnitt 8,0Jx18" mit Continental 245/45 R18 100V

          Hier die Aufstellung mit allen Daten/Fakten und Preisen Recht

        

          Eigene nachtraegliche Updates:

        + Handschuhfach-Kuehlung (Komfort-Erweiterung auch bei 2-Zonen-Klimaautomatik!)

          + 12V-Anschluesse mit Dauerplus (fuer die Funkgeraete)

          + Integriertes Batterie-Ladegeraet CTEK MXS 10 - Made in Sweden (da hauptsaechlich Kurzstrecken gefahren werden und somit die Batterien fuer die Start-/Stopp-Automatik sowie fuer die Stand-, Sitz- und Lenkradheizung nicht ausreichend geladen werden)

          + Edelstahl-Ladekantenschutz

          + Edelstahl-Sportpedale

          + Edelstahl-Auspuffblenden fuer 4-flutige Optik

          + Zusaetzliches Gepaecknetz

          + Gepaeckraum-Schalenmatte

 

         

         

          

                                                                      Mit Winterreifen

           

                                                                    Mit Sommerreifen

More Details in progress...

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maybe it will be continued...

 

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